Voraussetzungen schaffen

Der DistelnTreff e.V. schafft die Voraussetzung, dass in unserem Patronat wöchentlich offene Gruppenstunden für die Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse stattfinden.

Neben den regelmäßigen Gruppenstunden bietet der DistelnTreff e.V. auch Einzel-Events für Kinder aller Altersgruppen an (z.B. Kanu-Tour, Übernachtung im Pfarrzentrum, Sommerfest mit Zelten, usw.).

Zudem unterstützen wir die Messdiener und eine Krabbelgruppe, den „Minitreff“.


Unsere Aktivitäten

Gruppenstunden

Dies wird durch eine qualifizierte Fachkraft verwirklicht. Mit viel Engagement betreut und begleitet  Alexandra Kalender, als anerkannte Entspannungspädagogin, die Kinder unserer beliebten Gruppenstunden (außerhalb der Schulferien).

Zu unserem offenen Angebot gehört es, dass wir keine Teilnahmegebühren kennen; jede und jeder kann mitmachen, ohne sich für eine Teilnahme zu verpflichten.







Termine

 Gruppenstundenzeiten 


Mittwochs:
1. Klasse:     15:15 - 16:15 Uhr

Donnerstags:
2. Klasse:     15:15 - 16:15 Uhr


MiniTreff

Mittwochs:
10 - 11:30 Uhr

MiniTreff

 Unsere Krabbelgruppe stellt sich vor!

 

Seit nun schon fast einem Jahr treffen wir, Mütter und Väter, uns regelmäßig mit unseren kleinen Mäusen. Der DistelnTreff e.V. unterstützt uns bei unserer Arbeit. Unsere Gruppe besteht momentan aus 9 Kindern im Alter von 0-3 Jahren. 

Auf dem Programm stehen:

  • das offene Spiel und Singen
  • Bewegungsspiele
  • Fingerspiele und vieles mehr

Die Kinder haben die Möglichkeit, erste soziale Kontakte mit Gleichaltrigen zu erfahren. Sie lernen erste Regeln im Umgang mit anderen Kindern, mit anderen zu teilen und aufeinander zu zugehen. Die „Großen“ zeigen Rücksichtnahme gegenüber den „Kleinen“ und die „Kleinen“ übernehmen dies.